Inactivation of Murine Norovirus on a Range of Copper Alloy Surfaces Is Accompanied by Loss of Capsid Integrity

zu Deutsch: Inaktivierung des Murine-Norovirus (MNV) auf Oberflächen von diversen Kupfer Legierungen aufgrund des Verlustes der Integrität der Protein-Hülle des Virus

Veröffentlichung

2015-01-13

American Society for Microbiology

https://aem.asm.org/content/81/3/1085

DOI

https://dx.doi.org/10.1128%2FAEM.03280-14

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PMID

25452290

Autorenliste

Sarah L. Warnes, Emma N. Summersgill, C. William Keevil

Fazit

Die hochinfektiöse Natur des Norovirus macht es sehr schwierig, die Ausbreitung der Infektion durch einen Ausbruch zu stoppen, zumal kein Impfstoff oder keine Behandlung verfügbar ist und die Infektion häufig an die Pflegekräfte infizierter Personen weitergegeben wird. Wheeler et al. (30) schätzten, dass dies für jeden im Vereinigten Königreich gemeldeten Einzelfall zu 136 Fällen in der Gemeinschaft führt. Morter et al. Nachweis des Norovirus mittels Echtzeit-PCR (RT-qPCR) in 31% von mehr als 30 Oberflächen, die über einen Zeitraum von 4 Monaten in einer Krankenhausumgebung getestet wurden, mit 100% iger Kontamination von Seifen- und Alkoholspendern, Stühlen, Teppichen, und Zimmerrahmen (28). Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Einbau von Kupferlegierungsoberflächen dazu beitragen kann, die Ausbreitung von Infektionen durch kontaminierte Oberflächen zu verhindern. Bei vielen gemeldeten Norovirus-Ausbrüchen sind kontaminierte Oberflächen für einen sekundären Ausbruch verantwortlich, der hauptsächlich auf eine unzureichende Desinfektion von Erbrochenem und eine Kontamination des fäkalen Norovirus zurückzuführen ist. Zum Beispiel erkrankten nach einem ersten Ausbruch in einem Krankenhaus 12 Tage später Teppichbauer auf Station 2 an Norovirus, als sie den Boden im Ausbruchsbereich austauschten (29). Es ist sehr schwierig, die Ausbreitung der Norovirus-Infektion von Person zu Person bei einem anfänglichen Ausbruch zu verringern, bei dem die Segregation und Quarantäne infizierter Personen der einzige Weg sein kann, die Ausbreitung der Infektion zu stoppen, obwohl dies nicht immer praktikabel ist. Es besteht ein Bedarf an wirksameren und sichereren Desinfektionsmitteln zur Dekontamination großer Bereiche mit Norovirus-Kontamination. Der Einbau von Kupferlegierungen kann sehr nützlich sein, um zu verhindern, dass die Sekundärübertragung von ineffektiv gereinigten und stark kontaminierten Oberflächen in klinischen Einrichtungen und geschlossenen Umgebungen wie Kreuzfahrtschiffen, Pflegeheimen, Küchen, Badezimmern und Oberflächen erfolgt.

Es gibt inzwischen zahlreiche Belege für die Bedeutung von Kupferlegierungs-Berührungsoberflächen als antibakterielle Oberflächen. Diese Beweise wurden durch Krankenhausstudien weltweit gestützt, die eine verringerte biologische Belastung auf Berührungsoberflächen und eine verringerte Infektionsrate auf Intensivstationen belegen. Kürzlich haben wir eine antivirale Aktivität der Kupferlegierung gegen das Influenzavirus und das Norovirus der umhüllten und nicht umhüllten RNA-Viren gezeigt. Wir berichten nun, dass der Mechanismus der Kupferinaktivierung für das Norovirus nicht nur den Abbau der RNA, sondern auch die Zerstörung des Kapsids beinhaltet, wodurch Kupferionen in das Virus gelangen können. Diese Studien mit RNA-Viren legen nahe, dass Kupferlegierungsoberflächen möglicherweise eine antivirale Aktivität gegen andere wichtige RNA-Viren aufweisen, für die die Übertragung über Berührungsoberflächen wichtig ist, einschließlich Coronavirus (unveröffentlichte Daten) und Ebola-Virus.

Quellen

28 Morter S, Bennet G, Fish J, Richards J, Allen DJ, Nawaz S, Iturriza-Gomara M, Brolly S, Gray J, 2011. Norovirus in the hospital setting: virus introduction and spread within the hospital environment. J Hosp Infect 77: 106–112. doi: 10.1016/j.jhin.2010.09.035

29 Rzezutka A, Cook N, 2004. Survival of human enteric viruses in the environment and food. FEMS Microbiol Rev. 28: 441–453. doi: 10.1016/j.femsre.2004.02.001

30 Wheeler JG, Sethi D, Cowden JM, Wall PG, Rodrigues LC, Tompkins DS, Hudson MJ, Roderick PJ, 1999. Study of infectious intestinal disease in England: rates in the community, presenting to general practice, and reported to national surveillance. BMJ: 1046–1050